IA&A stellt eine Vertiefung der Grundlagen der Raumakustik und Audiotechnik dar und etabliert das Wissen für die Anwendung und Planung von Immersive Audio und Aktiven Akustik Systemen.
Moderne Veranstaltungsstätten müssen heutzutage immer mehr Programme unterschiedlicher Natur abwickeln. Dieser Trend verändert nicht nur das Geschäftsmodell, sondern auch die Anforderungen an Bühne, Architektur und Technik. Denn die jeweiligen akustischen und beschallungstechnischen Anforderungen an Konzerte, Theater, Musicals oder Kongresse steigen und unterscheiden sich wesentlich voneinander.
Daher ist es heutzutage unerlässlich, dass Akustik und Tontechnik in einem Raum flexibel und fortschrittlich gestaltet sind. In diesem Seminar werden moderne Lösungen der Akustik und Audiotechnik behandelt, um aktuelle Anforderungen bestmöglich abdecken zu können.
Der Schwerpunkt des Lehrganges liegt auf dem ganzheitlichen Denkansatz, der Raumakustik und Beschallung verbindet.
Das Seminar ist an folgende Teilnehmer:innen gerichtet:
Voraussetzung: Die Teilnehmer:innen sollten über grundlegende Kenntnisse der Raum- und Elektroakustik verfügen und im Seminar live am eigenen Rechner mitarbeiten können. In einem Workshopteil werden die Teilnehmer selbstständig eine 3D Audio Produktion erstellen. Dazu ist ein eigener Rechner mit einer DAW und Kopfhörer notwendig.
Dieser Lehrgang führt die Akademie der OETHG in Kooperation mit AVIXA, dem Verband für AV-Medientechnik, sowie Rohde Acoustics durchgeführt.
Vortragender: Dipl.-Ing. Fabio Kaiser